Stereotyp im Singleleben – 1…2..3 Prinzessin sein!

 „Es war einmal…“. So fangen viele Märchen an. Wer wünscht sich von uns kein eigenes Märchen?

 Ich? Nein, oder vielleicht ja doch?  

Oft bekomme ich zu hören, du bist ja voll die Prinzessin… Dein Verhalten – dein Auftreten. Du bist doch bestimmt, die Prinzessin von deinem Vater. All diese Beschreibungen, die auf eine Prinzessin schließen lassen, haben leider einen bitteren Beigeschmack. Also wenn jemand zu mir sagt: „Du bist ja voll die Prinzessin.“, ist eins klar, dass war gerade kein Kompliment. 

Liebe Männerwelt, was genau wollt ihr mir/ uns damit sagen? 

 Dabei finde ich es schade! Was ist an einer modernen Prinzessin denn so „verpönt“? 

 Schaue ich mir die Prinzessinnen der heutigen Zeit an, so lässt sich eins doch ganz klar sagen: 

Sie sehen immer gut aus und können sich benehmen. Arbeiten viel, auch wenn man es  nicht wirklich mitbekommt.                                                                                                                          Sie unterstützen soziale Projekte und sind wahrscheinlich bodenständiger als ein großer Teil von uns.  

img_0004

Also Frage ich mich: Warum ist das „Prinzessin sein“ so negativ behaftet?

 Ja ,ich mag Rosa. 

 Ja, ich mag Glitzer. 

 Ja, ich mag Beautyprodukte. 

 Ja, ich mag Shopping. 

Ja, ich mag einen gewissen Umgangsstil.  

Ja, ich mag eine schöne Umgebung.  

 ABER  

 Ich kann dreckig werden.

Ich kann mit anfassen. 

 Ich kann ungeschminkt das Haus verlassen. 

Ich kann für mich alleine Sorgen. 

Und ja, ich muss auch arbeiten gehen und bekomme nicht alles von meinem Vater bezahlt. 

Wenn all das beutetet, dass ich eine Prinzessin bin. Ja, dann bin ich ziemlich stolz drauf eine Prinzessin zu sein.  

img_9999

 Das Stereotypendenken in der Singlewelt ist einfach nur anstrengend und nimmt den Spaß beim kennenlernen.

 Ja, ich muss ehrlich sagen, ich bin abgeschreckt, wenn das einer zur mir sagt. Ich habe keine Lust gegen ein Stereotypendenken anzukämpfen. Wo wir wieder beim alten Thema der Vorurteile und dem perfekten Partner sind.  

Also Mädels, lasst uns alle ein bisschen Prinzessin sein für die, die wollen!   

Eure Prinzessin aka mrshutliebe  😉 

Kommentar verfassen

